Audi und Mercedes gewinnen die meisten autonis-Awards bei der Leserwahl zu den besten Design-Neuheiten des Jahres

Stuttgart (ots)

Mercedes und Audi sind die beiden großen Gewinner der Leserwahl autonis von AUTO MOTOR UND SPORT. Die beiden Premiummarken gewannen jeweils drei Auszeichnungen. Insgesamt 14.326 Leserinnen und Leser des Print- und Digitalangebots gaben ihr kritisches Votum ab. Die im deutschsprachigen Bereich einzigartige Leserwahl zu den Design-Neuheiten des Jahres fand zum 21. Mal statt. Insgesamt standen 117 Designmodelle zur Wahl, die wichtigsten Neuerscheinungen der letzten zwölf Monate. Zusätzlich kürten die Leser und Nutzer von AUTO MOTOR UND SPORT unter insgesamt 44 Marken das beste Innenraum-Design und die Design-Marke des Jahres.

Beide Kategorien kann Mercedes für sich entscheiden. In der Kategorie „Design-Marke des Jahres“ gewinnt Mercedes (11,8 Prozent) jedoch nur mit knappem Vorsprung von 0,4 Prozentpunkten gegen Audi (11,4 Prozent) durchsetzen. Auch BMW (10,5 Prozent) folgt als Drittplatzierter mit nur geringem Abstand. Beim Interieur setzt sich Mercedes dagegen mit insgesamt 25,4 Prozent deutlich von den Folgeplätzen ab, die ebenfalls von Audi (15,0 Prozent) und BMW (14,3 Prozent) besetzt werden.

Von den insgesamt zehn Fahrzeug-Kategorien gewinnt Audi drei autonis-Awards und damit mehr als jede andere Marke. Mit dem E-Tron GT gewinnt die Marke die Kategorie „Oberklasse“ (25,0 Punkte). In der Kategorie „Kompakte Geländewagen/SUVs“ setzt sich der Q4 E-Tron durch (15,4 Punkte), in der Kategorie „Große Geländewagen/SUVs“ der E-Tron Sportback (13,0 Punkte). Mercedes behauptet sich mit der neuen C-Klasse in der Kategorie „Mittelklasse“ (25,3 Punkte).

VW gewinnt zwei autonis-Auszeichnungen: Mit dem Golf R die Kategorie „Kompaktwagen“ (25,4 Punkte) und dem neuen Multivan die Kategorie „Vans“ (41,1 Punkte). Besonders spannend ist das Ergebnis in der Kategorie „Kleinwagen“. Hier gewinnt der neue Fabia von Skoda (25,8 Punkte) mit deutlichem Abstand vor dem Mini (20,4 Punkte). Zwar vereint der Mini insgesamt mehr positive Bewertungen auf sich (37,1 Punkte), doch das Design des Kleinwagens aus der BMW-Gruppe polarisiert offenbar stark, so dass auf ihn auch 16,7 Negativpunkte fielen – weit mehr als für den Fabia.

Diese Entscheidung zeigt den Wahlmodus von autonis: Die Teilnehmer wählten in jeder Kategorie die beiden schönsten Modelle, aber auch jeweils bis zu zwei Modelle, die ihnen weniger zusagten. Die Rangfolge der Sieger wird durch die Subtraktion der Negativ-Nennungen von den Positiv-Nennungen ermittelt.

In der Kategorie „Minicars“ gewinnt mit großem Vorsprung der Toyota Yaris GR (39,3 Punkte). Noch deutlicher fällt der Sieg in zwei besonders emotionalen Kategorien aus: In der Kategorie „Cabrios“ fährt der Ferrari Portofino M (41,0 Punkte) als Sieger durchs Ziel. Den deutlichsten Vorsprung der gesamten Leserwahl schaffte der Sieger in der Kategorie „Sportwagen“ mit 42,4 Punkten: der Porsche 911 GT3.

Die MOTOR PRESSE STUTTGART (www.motorpresse.de) ist eines der führenden Special-Interest-Medienhäuser international und mit Lizenzausgaben und Syndikationen in 20 Ländern rund um die Welt verlegerisch aktiv. Die Gruppe publiziert rund 80 Zeitschriften, darunter AUTO MOTOR UND SPORT, MOTORRAD, MEN’S HEALTH, MOUNTAINBIKE und viele, auch digitale, Special Interest Medien in den Themenfeldern Auto, Motorrad, Luft- und Raumfahrt, Lifestyle, Sport und Freizeit. Alleininhaber der MOTOR PRESSE STUTTGART sind die Gründerfamilien Pietsch und Scholten zusammen mit Herrn Dr. Hermann Dietrich-Troeltsch.

Pressekontakt:

Dirk Johae
Leiter Unternehmenskommunikation
Motor Presse Stuttgart
Tel.: +49 711 182-1657
Mobil: +49 176 11182007
djohae@motorpresse.de
www.motorpresse.de
www.facebook.com/motorpresse

Original-Content von: Motor Presse Stuttgart, AUTO MOTOR UND SPORT, übermittelt durch news aktuell


Weitere spannende Beiträge

Ihr Mercedes-Ankauf in Bonn: Traum Angebot für defekte Autos mit Motorschaden wartet auf Sie

Lassen Sie sich von einem Motorschaden an Ihrem Mercedes nicht entmutigen. Der Verkauf in Bonn kann sich als vorteilhaft herausstellen, da zahlreiche sofortige Käufe von Fachleuten möglich sind, die faire Preise anbieten. Nutzen Sie diese Gelegenheit und erfahren Sie, wie unkompliziert der Prozess sein kann.

Cabrio mit Motorschaden Vermarktung: Wie Ihre Zielgruppe durch richtige Werbetechniken ökonomisch überzeugt wird

Die Vermarktung eines Cabrios mit einem Motorschaden erfordert spezifische Techniken, um die richtige Zielgruppe erfolgreich anzusprechen. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Werbemethoden effektiv sind, um das Interesse der Käufer zu wecken. Entwickeln Sie Ihre Verkaufsstrategie und erfahren Sie, wie Sie im Wettbewerb bestehen können.

So verkaufen Sie Ihren PKW oder LKW in Viersen: Unfallwagen leicht gemacht mit transparenten Angeboten!

Das Veräußern eines Fahrzeuges kann mühsam sein, besonders wenn es sich um einen Unfallwagen handelt. Hier erfahren Sie die besten Möglichkeiten, wie Sie in Viersen Ihr Auto erfolgreich verkaufen können. Profitieren Sie von unseren transparenten Angeboten und erfahren Sie, wie einfach der Prozess gestaltet werden kann.

Stralsund im März 2025: Schneller Autoankauf und Erlösoptimierung für Ihren Gebrauchtwagen

Möchten Sie im März 2025 in Stralsund Ihr Auto verkaufen? In diesem Artikelstützen wir Sie bei der Suche nach dem geeigneten Autoankäufer und erläutern die jeweiligen Vorteile. Lernen Sie den Verkaufsprozess kennen, von der Fahrzeugbewertung bis zur Abholung.

Autoankauf Aachen: Transparent und vertrauenswürdig verkaufen

Wenn Sie in Aachen Ihr Auto verkaufen, ist Transparenz der Schlüssel. Wir helfen Ihnen, den Verkaufsprozess so transparent wie möglich zu gestalten, damit Sie sich auf Ihr Geschäft konzentrieren können. Lernen Sie, was es bedeutet, transparent zu verkaufen.

Audi und Mercedes gewinnen die meisten autonis-Awards bei der Leserwahl zu den besten Design-Neuheiten des Jahres