Panasonic Jaguar Racing fährt in Berlin zurück in die Punkteränge

Panasonic Jaguar Racing fährt in Berlin zurück in die Punkteränge

Berlin/Kronberg (ots)

   - Mitch Evans holt Platz sechs beim ausverkauften Berlin E-Prix
   - Nelson Piquet Jr stellt mit starker Schlussoffensive die 
     Energieeffizienz des Jaguar I-TYPE 2 unter Beweis und verpasst 
     nur knapp einen Platz in den Top Ten
   - Panasonic Jaguar Racing bereitet sich nun auf den erstmals 
     ausgetragenen Zürich E-Prix am 10. Juni vor

Mit einem sechsten Platz durch Mitch Evans hat sich Panasonic Jaguar Racing beim neunten Lauf zur ABB FIA Formel E-Meisterschaft in den Punkterängen zurückgemeldet. Auf dem von vollbesetzten Tribünen gesäumten Kurs auf dem Flughafen Berlin-Tempelhof kämpfte sich Nelson Piquet Jr in der Schlussphase bis auf Platz neun vor, nur um in der letzten Runde nach einem Verbremser noch auf Platz zwölf zurückzufallen. Vor dem nächsten Rennen in Zürich belegen Evans und Piquet Jr bei den Fahrern die Plätze sieben und acht; Panasonic Jaguar Racing behauptet sich in der Hersteller-Wertung weiterhin auf Platz fünf.

Der sechste Platz von Mitch Evans ist um so höher einzuschätzen, da er während des gesamten Rennens keine Funkverbindung zu seiner Boxencrew hatte. Der Neuseeländer konnte zwar die Kommunikation des Teams hören, jedoch seinerseits kein Feedback zurückgeben. Trotzdem steigerte er sich nach einer konstanten Fahrt gegenüber dem Qualifying um drei Plätze.

In der Anfangsphase konnten sich beide Jaguar I-TYPE 2 Piloten um einige Plätze verbessern und folgten auf dem anspruchsvollen, weil sehr welligen Flugplatzkurs ihrer vorgegebenen Marschroute. Während des 55 Minuten langen Rennens konnte Mitch zwar das Energielevel der Führenden mitgehen, ohne jedoch in den Kampf der ersten Fünf eingreifen zu können. Aber auch von hinten drohte ihm keine Gefahr.

In der Schlussphase zahlte sich Piquets flüssiger Fahrstil und seine große Kunst, Energie zu sparen, voll aus: Während der letzten fünf Runden schob sich der Brasilianer mit sehenswerten Ausbremsmanövern vom 13. Platz bis in die Punkteränge vor. Im Kampf um Platz neun ging er Kurve 1 etwas zu optimistisch an, musste einen weiten Bogen fahren und wurde als Zwölfter abgewunken.

James Barclay, Teamdirektor, Panasonic Jaguar Racing. „Nach einem harten Tag tut es gut, Berlin mit einem Punkteresultat zu verlassen, doch hätte es ein noch besserer Tag für das Team sein können. Sowohl Mitch wie Nelson zeigten ein gutes Rennen, und bei noch drei ausstehenden Läufen ist das ganze Panasonic Jaguar Racing Team fest entschlossen, die Saison auf hohem Niveau zu beenden.“

Mitch Evans, #20: „In den Punkten zu landen war heute das Maximum für uns. Vor dem Start hatte ich ein gutes Gefühl und witterte eine Chance auf eine Top-Position. Aber wir waren das ganze Wochenende nicht wirklich glücklich mit dem Set-up des Autos. Daher bin ich happy mit dem Ergebnis, Platz sechs ist ein solides Resultat.“

Nelson Piquet Jr., #3: „Ein hartes Wochenende, an dem wir Probleme hatten, das Maximum aus dem Jaguar I-TYPE 2 herauszuholen. Im Rennen deutete dann am Ende trotzdem alles auf einen Punkterang hin, bis zu meinem Verbremser zum Beginn der letzten Runde. Am Ende stimmte aber die Pace, sodass wir jetzt guten Mutes nach Zürich gehen und hoffen, dort Versäumtes nachzuholen.“

Auch für das erste Rundstreckenrennen in der Schweiz seit 1955 – zugleich zehnter Lauf zur ABB FIA Formel E-Meisterschaft – können Jaguar Fans ihren Piloten über den Fanboost eine Extra-Portion E-Power fürs Rennen verschaffen. Das Voting-Fenster öffnet am Dienstag, 5. Juni, um 18 Uhr und schließt am Renntag, 10. Juni, um 18:10 Uhr.

Wer Mitch oder Nelson unterstützen will, nutzt die Hashtags #MitchEvans oder #NelsonPiquetJr und #FanBoost oder geht auf http://fanboost.fiaformulae.com/

Über Jaguar Panasonic Racing

Jaguar kehrte im Oktober 2016 in den internationalen Motorsport zurück und engagierte sich als erster Premium Hersteller in der FIA Formel E für rein elektrisch angetriebene Monoposti.

Mit dem Einstieg in die Formel E zielt Jaguar Land Rover mit Blick auf die Elektrifizierung künftiger Straßenmodelle auf den Know-how-Transfer zwischen Rennteam und Serienentwicklern – getreu dem Gründungsmotto von Panasonic Jaguar Racing – Race to innovate.

Die Hersteller können ihre eigenen Antriebe entwickeln, worunter der Motor, das Getriebe und der Wechselrichter (Inverter) fallen. Auch die Hinterradaufhängung ist freigestellt. Aus Kostengründen als Gleichteile ausgelegt sind das Kohlefaserchassis, die aerodynamischen Anbauteile und die Batterie.

Der von Panasonic Jaguar Racing eingesetzte I-TYPE 2 wird von einer 200 kW starken MGU (Motor Generator Unit) angetrieben und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 225 km/h. Die Kraft wird über ein sequentielles Getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad übertragen. Neben dem auf rein elektrische Antriebe setzenden Technikreglement zeichnet sich die Formel E durch die Wahl ihrer Rennstrecken aus. Bis auf den Lauf in Mexiko, bei dem ein kleiner Teil der Grand Prix-Piste genutzt wird, finden alle Rennen auf Straßenkursen im Herzen weltbekannter Mega-Cities statt. Freies Training, Qualifying und Rennen laufen in der Mehrheit an nur einem Tag (Samstag). In der Saison 2017/18 umfasst der Kalender zwölf Läufe in zehn Städten, darunter neben Hongkong noch ein weiteres Doppelrennen beim Finale in New York.

Über Jaguar

Seit mehr als acht Jahrzehnten steht der Name Jaguar in der Automobilwelt für elegantes Design ebenso wie für atemberaubende Leistung. Das heutige Modellangebot mit dem Jaguar Signet verkörpert „The Art of Performance“ in herausragender Weise. Am 1. März 2018 wurde die Modellfamilie um den Performance SUV I-PACE*, dem ersten vollelektrisch betriebenen Jaguar, erweitert. Darüber hinaus besteht das Jaguar Portfolio aus den erfolgreichen und vielfach prämierten Limousinen-Baureihen XE, XF und XJ ebenso wie dem rassigen Sportwagen F-TYPE, dem Performance-SUV F-PACE – von dem Jaguar in kurzer Zeit so viele Fahrzeuge verkauft hat wie noch nie in seiner Geschichte – sowie dem Kompakt-SUV E-PACE.

Besuchen Sie uns auch bei Facebook, Instagram oder folgen Sie uns auf Twitter!

http://facebook.com/JaguarRacing 
http://instagram.com/JaguarRacing 
http://twitter.com/JaguarRacing 
Weitere Informationen und Bilder zur redaktionellen Nutzung finden 
Sie unter: https://de.media.jaguar.com 
und unserer Corporate-Site: 
https://jaguarlandrover.com

Verbrauchs- und Emissionswerte

*Verbrauchswerte: Stromverbrauch des Jaguar I-PACE EV400 mit 294 kW (400 PS), kombiniert: 24,2-21,2 kWh/100km**; CO2 -Emissionen im Fahrbetrieb, kombiniert: 0 g/km (gemäß VO (EG) Nr. 692 / 2007).

**Die Spannbreite der angegebenen Werte ergibt sich aus den vier Phasen des WLTP-Zyklus. Der bessere Wert stellt die Fahrsituation mit der für den Verbrauch günstigsten Ausstattungsvariante dar. Der schlechtere Wert stellt die Fahrsituation mit der für den Verbrauch ungünstigsten Ausstattungsvariante dar.

Verbrauchs- und Emissionswerte

Jaguar XE, XF, XJ, F-TYPE, E-PACE, F-PACE, I-PACE, inklusive R- und SVR-Modelle:

Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): 
Jaguar F-TYPE SVR 5.0 Liter V8: 11,3 l/100km - Jaguar XE 
E-Performance: 4,8 l/100km 
Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus (WLTP): I-PACE EV400: 24,2 
kWh/100km

CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus:

Jaguar F-TYPE SVR 5.0 Liter V8: 257 g/km – Jaguar I-PACE EV400: 0 g/km (im Fahrbetrieb)

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden schon nach der Richtlinie VO(EG) 692/2008 auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben auf Basis von Verbrauchs- und Emissionswerten können andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abhängig von Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie Fahrzeugzustand können sich in der Praxis abweichende Verbrauchswerte ergeben. Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Rad-/Reifensatz.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar und Land Rover Vertragspartnern und bei der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.

Pressekontakt:

Jaguar Land Rover Deutschland GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Campus Kronberg 7
D-61476 Kronberg/Ts.
Andrea Leitner-Garnell, Direktorin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 06173-3271 120, aleitner@jaguarlandrover.com

Original-Content von: Jaguar Land Rover Deutschland GmbH – Presse Jaguar, übermittelt durch news aktuell

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Kfzwirtschaft.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Hinweis: Gefällt Ihnen dieser Artikel, Sie können Ihre eigene Pressemitteilung ebenfalls unkompliziert über CarPR.de veröffentlichen.
Weitere spannende Beiträge

Nachhaltigkeit in der E-Auto-Entsorgung 2025: Warum Recycling eine zentrale Rolle spielt

Die Nachhaltigkeit der E-Auto-Entsorgung wird 2025 zu einem entscheidenden Thema. Durch die Altersstruktur der Fahrzeuge und neue Vorschriften wird das Recycling noch wichtiger. Wir beleuchten wie Halter und Recycler von einem nachhaltigen Ansatz profitieren können.

Statistisch fundierte Einblicke in die E-Auto-Entsorgung 2024: Beliebte Modelle und ihre Probleme in Deutschland

Dieser Artikel beschäftigt sich mit den aktuellen Entsorgungsstatistiken für Elektrofahrzeuge in Deutschland. Besonders beleuchtet werden die am häufigsten beschädigten Modelle und die Hauptursachen für deren Entsorgung. Lernen Sie mehr über die Herausforderungen, die die E-Automobil-Industrie meistern muss.

Wie Sie verantwortungsbewusst Ihr Elektroauto mit Motorschaden entsorgen: Informationen zur E-Fahrzeugverwertung in Villingen-Schwenningen

Elektroautos sind oft komplex in ihrer Entsorgung, insbesondere wenn es um technische Defekte geht. In Villingen-Schwenningen erfahren Sie von erfahrenen Experten, wie Sie Ihr Fahrzeug professionell und verantwortungsbewusst abgeben können. Erneuerbar genutzte Rohstoffe und nachhaltige Verfahren sind der Schlüssel zur erfolgreichen E-Auto-Verschrottung.

Elektroautos sicher und nachhaltig entsorgen: So werden Gefahren im Recyclingprozess minimiert

Die sichere Entsorgung von Elektroautos erfordert bestimmte Maßnahmen, um Gefahren im Recyclingprozess zu minimieren. In diesem Artikel erläutern wir die besonderen Risiken und wie Fachbetriebe diese verhindern können. Lernen Sie, welche Verfahren notwendig sind, um Elektrofahrzeuge sicher zu recyceln und die Gefahren für Mensch und Umwelt zu reduzieren.

Die endgültige Lösung für nicht mehr fahrbereite Fahrzeuge in Koblenz: Kostenlose Abholung, faire Vergütung und nachhaltige Entsorgung

In Koblenz sind viele Halter mit der Herausforderung konfrontiert, ihre defekten Autos zu entsorgen. Ein neu eingeführter, kostenloser Abholservice bietet nun eine einzigartige Lösung zur zeitnahen und umweltgerechten Entsorgung. Das System fördert Transparenz, ermöglicht eine sofortige Auszahlung des Restwertes und nimmt den Haltern zusätzlichen Stress ab.

Umweltfreundliche Autoentsorgung in Erlangen: Wie Sie Ihr defektes Fahrzeug mit einem günstigen Schrottdienst problemlos abgeben können

Wenn Ihr Auto endgültig ausgefallen ist, wird die umweltgerechte Entsorgung wichtig. In Erlangen bietet der lokale Schrottdienst Hilfe mit einer kostenlosen Abholung und einer fairen Auszahlung von Restwerten. Entdecken Sie, wie einfach und schnell dieser Prozess ablaufen kann.

Neue Wege der Kundengewinnung für Autohäuser: Warum PR und Sichtbarkeit der Schlüssel zum Erfolg sind

Kundengewinnung ist für Autohäuser entscheidend, und innovative Strategien sind gefragt. PR bietet eine kostengünstige Methode, um Sichtbarkeit zu erlangen und stärkere Kundenbeziehungen aufzubauen. Informieren Sie sich in diesem Artikel über die wichtigsten Schritte.

Die Sichtbarkeitskrise der Autohäuser: Ursachen und Lösungen, um Online-Kunden zu gewinnen via CarPR.de

Die Unsichtbarkeit von Autohäusern im Web beunruhigt zunehmend die Branche, da durch das Fehlen von Kundenanfragen Umsätze gefährdet sind. Ohne eine starke digitale Präsenz gehen Händlern potenzielle Geschäftsmöglichkeiten verloren. CarPR.de bietet Lösungen an, um diese Problematik aktiv anzugehen und Autohäuser digital sichtbar zu machen.

So nutzen Autohäuser die Vorteile von CarPR.de zur Kundengewinnung im Gebrauchtwagenbereich

Die Sichtbarkeit und dadurch die Neukundengewinnung ist für viele Autohäuser ein großes Thema. CarPR.de lässt sich dabei als nützlicher Partner integrieren, um durch aktuelle Presseveröffentlichungen den Marktanteil zu erhöhen. Entdecken Sie die Möglichkeiten, die diese Plattform für Sie bereitstellt.

Gebrauchtwagenankauf leicht gemacht: Schritt-für-Schritt-Anleitung für einen fairen und transparenten Verkauf

Die Hintergründe des Gebrauchtwagenankaufs sind oft schwer nachvollziehbar, gerade für Privatverkäufer. Doch mit der richtigen Vorbereitung können Sie den Prozess deutlich einfacher gestalten. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie alle wichtigen Aspekte berücksichtigen können.

Erfolgreich Elektroautos verkaufen: Wichtige Bewertungskriterien für den Ankauf 2025 – Von Batteriezuständen bis zur Softwareanalyse!

Verkäufer haben es im Jahr 2025 nicht leicht: Beim Verkauf von Elektroautos gilt es, viele Faktoren zu berücksichtigen. Die wichtigste Frage ist, wie gut der Batteriezustand und die Software des Fahrzeugs ist – diese Aspekte beeinflussen direkt den erzielten Preis. In diesem Artikel erhalten Sie wichtige Informationen, um die Bewertung Ihres Elektroautos so präzise wie möglich zu gestalten.

Fahrzeugverwertung für alle Fahrzeugtypen in Recklinghausen – Vom Kleinwagen bis zum Transporter

Egal, welches Fahrzeug Sie besitzen, der Autoschrottplatz Recklinghausen nimmt alle Arten von Fahrzeugen entgegen. Vom Kleinwagen über Nutzfahrzeuge bis hin zu E-Autos – alles findet eine nachhaltige Lösung. Lernen Sie die Flexibilität und Möglichkeiten für Altfahrzeuge kennen und profitieren Sie von einem verantwortungsvollen Umgang mit Ihrem Fahrzeug.

Entsorgung von E-Autos in Bremerhaven: Sicher und umweltbewusst mit aktuellen Recyclingstandards umgehen

Die wachsende Zahl an Elektrofahrzeugen in Bremerhaven bringt neue Herausforderungen in der Entsorgung mit sich. Dieser Artikel behandelt die spezifischen Entsorgungs- und Recyclinganforderungen von E-Autos. Erfahren Sie, wie Sie sich verantwortungsvoll von Ihrem alten E-Fahrzeug trennen können.

Schrottfahrzeuge in Reutlingen: Gratis Entsorgung oder Verkauf mit zertifiziertem Verwertungsnachweis!

Haben Sie ein Schrottfahrzeug in Reutlingen? Der Autoschrottplatz bietet eine kostenlose Abholung und die Möglichkeit, wertvolle Teile zu verkaufen, begleitet von einem zertifizierten Verwertungsnachweis. Finden Sie heraus, wie einfach es ist, Ihr altes Auto loszuwerden und gleichzeitig Geld zu verdienen.

Revolutionieren Sie den Verkaufsprozess von Elektroautos mit defekten Batterien – Ein neuer spezialisierten Service macht es möglich

Elektrofahrzeuge mit defekten Hochvoltbatterien stellen für viele Besitzer eine wirtschaftliche Herausforderung dar. Wir zeigen Ihnen, wie spezielle Ankaufsangebote und Bewertungsdienstleistungen diesen Prozess erleichtern und die Verkäuflichkeit des Fahrzeugs erhöhen können. Informieren Sie sich über den Ablauf und die Vorteile.

Der Verkaufsprozess für gebrauchte E-Autos: Wie unser neuer Sofort-Service Ihnen helfen kann, Schäden zu berücksichtigen

Der stetig wachsende Markt für gebrauchte Elektroautos bringt neue Erwartungen an den Verkaufsprozess mit sich. Ein neu angebotener Sofort-Service hilft Verkaufsinteressierten, alle relevanten Kriterien zu berücksichtig, um den besten Preis zu erzielen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie dieser Service den Verkaufsprozess optimiert und Ihnen Sicherheit bietet.

Transparent und schnell: Sofort-Ankauf von Gebrauchtwagen in Deutschland für alle Fahrzeugtypen – ohne versteckte Kosten

Der Absatz von Gebrauchtwagen wird durch Unsicherheiten und Risiken oft erschwert. Gebrauchtwagen-Ankauf.eu hat Lösungen für Verkäufer entwickelt, die einen einfachen und effizienten Prozess wünschen. Entdecken Sie, wie der bundesweite Sofort-Ankaufservice für stressfreies Verkaufen sorgt.

Der richtig geplante Verkauf von Elektroautos 2025: Entscheidungen zur Preisgestaltung und Bewertung nach dem neuesten Stand der Technik

Der Markt für Elektrofahrzeuge in 2025 stellt besondere Anforderungen, die Verkäufer kennen sollten. In diesem Artikel erläutern wir die notwendigen Schritte zur Preisgestaltung und Bewertung Ihres Elektroautos, um den bestmöglichen Gewinn zu erzielen. Nutzen Sie unsere detaillierten Informationen, um beim Verkauf die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Kölns neuer Service setzt Maßstäbe im Gebrauchtwagenverkauf: Transparente Fahrzeugbewertung, schnelle Abwicklung und zufriedene Verkäufer

In Köln wird eine neue Ära des Gebrauchtwagenverkaufs eingeläutet, die durch einen innovativen Service geprägt ist. Dieser Service ermöglicht Fahrzeughaltern, ihre Autos schnell, transparent und zu fairen Preisen zu verkaufen. Lesen Sie weiter, um mehr über die Funktionen und Vorteile des neuen Verkaufsansatzes zu erfahren.

Panasonic Jaguar Racing fährt in Berlin zurück in die Punkteränge