Panasonic Jaguar Racing fährt in Berlin zurück in die Punkteränge

Panasonic Jaguar Racing fährt in Berlin zurück in die Punkteränge

Berlin/Kronberg (ots)

   - Mitch Evans holt Platz sechs beim ausverkauften Berlin E-Prix
   - Nelson Piquet Jr stellt mit starker Schlussoffensive die 
     Energieeffizienz des Jaguar I-TYPE 2 unter Beweis und verpasst 
     nur knapp einen Platz in den Top Ten
   - Panasonic Jaguar Racing bereitet sich nun auf den erstmals 
     ausgetragenen Zürich E-Prix am 10. Juni vor

Mit einem sechsten Platz durch Mitch Evans hat sich Panasonic Jaguar Racing beim neunten Lauf zur ABB FIA Formel E-Meisterschaft in den Punkterängen zurückgemeldet. Auf dem von vollbesetzten Tribünen gesäumten Kurs auf dem Flughafen Berlin-Tempelhof kämpfte sich Nelson Piquet Jr in der Schlussphase bis auf Platz neun vor, nur um in der letzten Runde nach einem Verbremser noch auf Platz zwölf zurückzufallen. Vor dem nächsten Rennen in Zürich belegen Evans und Piquet Jr bei den Fahrern die Plätze sieben und acht; Panasonic Jaguar Racing behauptet sich in der Hersteller-Wertung weiterhin auf Platz fünf.

Der sechste Platz von Mitch Evans ist um so höher einzuschätzen, da er während des gesamten Rennens keine Funkverbindung zu seiner Boxencrew hatte. Der Neuseeländer konnte zwar die Kommunikation des Teams hören, jedoch seinerseits kein Feedback zurückgeben. Trotzdem steigerte er sich nach einer konstanten Fahrt gegenüber dem Qualifying um drei Plätze.

In der Anfangsphase konnten sich beide Jaguar I-TYPE 2 Piloten um einige Plätze verbessern und folgten auf dem anspruchsvollen, weil sehr welligen Flugplatzkurs ihrer vorgegebenen Marschroute. Während des 55 Minuten langen Rennens konnte Mitch zwar das Energielevel der Führenden mitgehen, ohne jedoch in den Kampf der ersten Fünf eingreifen zu können. Aber auch von hinten drohte ihm keine Gefahr.

In der Schlussphase zahlte sich Piquets flüssiger Fahrstil und seine große Kunst, Energie zu sparen, voll aus: Während der letzten fünf Runden schob sich der Brasilianer mit sehenswerten Ausbremsmanövern vom 13. Platz bis in die Punkteränge vor. Im Kampf um Platz neun ging er Kurve 1 etwas zu optimistisch an, musste einen weiten Bogen fahren und wurde als Zwölfter abgewunken.

James Barclay, Teamdirektor, Panasonic Jaguar Racing. „Nach einem harten Tag tut es gut, Berlin mit einem Punkteresultat zu verlassen, doch hätte es ein noch besserer Tag für das Team sein können. Sowohl Mitch wie Nelson zeigten ein gutes Rennen, und bei noch drei ausstehenden Läufen ist das ganze Panasonic Jaguar Racing Team fest entschlossen, die Saison auf hohem Niveau zu beenden.“

Mitch Evans, #20: „In den Punkten zu landen war heute das Maximum für uns. Vor dem Start hatte ich ein gutes Gefühl und witterte eine Chance auf eine Top-Position. Aber wir waren das ganze Wochenende nicht wirklich glücklich mit dem Set-up des Autos. Daher bin ich happy mit dem Ergebnis, Platz sechs ist ein solides Resultat.“

Nelson Piquet Jr., #3: „Ein hartes Wochenende, an dem wir Probleme hatten, das Maximum aus dem Jaguar I-TYPE 2 herauszuholen. Im Rennen deutete dann am Ende trotzdem alles auf einen Punkterang hin, bis zu meinem Verbremser zum Beginn der letzten Runde. Am Ende stimmte aber die Pace, sodass wir jetzt guten Mutes nach Zürich gehen und hoffen, dort Versäumtes nachzuholen.“

Auch für das erste Rundstreckenrennen in der Schweiz seit 1955 – zugleich zehnter Lauf zur ABB FIA Formel E-Meisterschaft – können Jaguar Fans ihren Piloten über den Fanboost eine Extra-Portion E-Power fürs Rennen verschaffen. Das Voting-Fenster öffnet am Dienstag, 5. Juni, um 18 Uhr und schließt am Renntag, 10. Juni, um 18:10 Uhr.

Wer Mitch oder Nelson unterstützen will, nutzt die Hashtags #MitchEvans oder #NelsonPiquetJr und #FanBoost oder geht auf http://fanboost.fiaformulae.com/

Über Jaguar Panasonic Racing

Jaguar kehrte im Oktober 2016 in den internationalen Motorsport zurück und engagierte sich als erster Premium Hersteller in der FIA Formel E für rein elektrisch angetriebene Monoposti.

Mit dem Einstieg in die Formel E zielt Jaguar Land Rover mit Blick auf die Elektrifizierung künftiger Straßenmodelle auf den Know-how-Transfer zwischen Rennteam und Serienentwicklern – getreu dem Gründungsmotto von Panasonic Jaguar Racing – Race to innovate.

Die Hersteller können ihre eigenen Antriebe entwickeln, worunter der Motor, das Getriebe und der Wechselrichter (Inverter) fallen. Auch die Hinterradaufhängung ist freigestellt. Aus Kostengründen als Gleichteile ausgelegt sind das Kohlefaserchassis, die aerodynamischen Anbauteile und die Batterie.

Der von Panasonic Jaguar Racing eingesetzte I-TYPE 2 wird von einer 200 kW starken MGU (Motor Generator Unit) angetrieben und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 225 km/h. Die Kraft wird über ein sequentielles Getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad übertragen. Neben dem auf rein elektrische Antriebe setzenden Technikreglement zeichnet sich die Formel E durch die Wahl ihrer Rennstrecken aus. Bis auf den Lauf in Mexiko, bei dem ein kleiner Teil der Grand Prix-Piste genutzt wird, finden alle Rennen auf Straßenkursen im Herzen weltbekannter Mega-Cities statt. Freies Training, Qualifying und Rennen laufen in der Mehrheit an nur einem Tag (Samstag). In der Saison 2017/18 umfasst der Kalender zwölf Läufe in zehn Städten, darunter neben Hongkong noch ein weiteres Doppelrennen beim Finale in New York.

Über Jaguar

Seit mehr als acht Jahrzehnten steht der Name Jaguar in der Automobilwelt für elegantes Design ebenso wie für atemberaubende Leistung. Das heutige Modellangebot mit dem Jaguar Signet verkörpert „The Art of Performance“ in herausragender Weise. Am 1. März 2018 wurde die Modellfamilie um den Performance SUV I-PACE*, dem ersten vollelektrisch betriebenen Jaguar, erweitert. Darüber hinaus besteht das Jaguar Portfolio aus den erfolgreichen und vielfach prämierten Limousinen-Baureihen XE, XF und XJ ebenso wie dem rassigen Sportwagen F-TYPE, dem Performance-SUV F-PACE – von dem Jaguar in kurzer Zeit so viele Fahrzeuge verkauft hat wie noch nie in seiner Geschichte – sowie dem Kompakt-SUV E-PACE.

Besuchen Sie uns auch bei Facebook, Instagram oder folgen Sie uns auf Twitter!

http://facebook.com/JaguarRacing 
http://instagram.com/JaguarRacing 
http://twitter.com/JaguarRacing 
Weitere Informationen und Bilder zur redaktionellen Nutzung finden 
Sie unter: https://de.media.jaguar.com 
und unserer Corporate-Site: 
https://jaguarlandrover.com

Verbrauchs- und Emissionswerte

*Verbrauchswerte: Stromverbrauch des Jaguar I-PACE EV400 mit 294 kW (400 PS), kombiniert: 24,2-21,2 kWh/100km**; CO2 -Emissionen im Fahrbetrieb, kombiniert: 0 g/km (gemäß VO (EG) Nr. 692 / 2007).

**Die Spannbreite der angegebenen Werte ergibt sich aus den vier Phasen des WLTP-Zyklus. Der bessere Wert stellt die Fahrsituation mit der für den Verbrauch günstigsten Ausstattungsvariante dar. Der schlechtere Wert stellt die Fahrsituation mit der für den Verbrauch ungünstigsten Ausstattungsvariante dar.

Verbrauchs- und Emissionswerte

Jaguar XE, XF, XJ, F-TYPE, E-PACE, F-PACE, I-PACE, inklusive R- und SVR-Modelle:

Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): 
Jaguar F-TYPE SVR 5.0 Liter V8: 11,3 l/100km - Jaguar XE 
E-Performance: 4,8 l/100km 
Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus (WLTP): I-PACE EV400: 24,2 
kWh/100km

CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus:

Jaguar F-TYPE SVR 5.0 Liter V8: 257 g/km – Jaguar I-PACE EV400: 0 g/km (im Fahrbetrieb)

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden schon nach der Richtlinie VO(EG) 692/2008 auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben auf Basis von Verbrauchs- und Emissionswerten können andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abhängig von Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie Fahrzeugzustand können sich in der Praxis abweichende Verbrauchswerte ergeben. Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Rad-/Reifensatz.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar und Land Rover Vertragspartnern und bei der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.

Pressekontakt:

Jaguar Land Rover Deutschland GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Campus Kronberg 7
D-61476 Kronberg/Ts.
Andrea Leitner-Garnell, Direktorin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 06173-3271 120, aleitner@jaguarlandrover.com

Original-Content von: Jaguar Land Rover Deutschland GmbH – Presse Jaguar, übermittelt durch news aktuell

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Kfzwirtschaft.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Hinweis: Gefällt Ihnen dieser Artikel, Sie können Ihre eigene Pressemitteilung ebenfalls unkompliziert über CarPR.de veröffentlichen.
Weitere spannende Beiträge

Schneller Autoexport für defekte Fahrzeuge: Entspannt verkaufen mit Abholservice und transparenten Angeboten

Hier erfahren Sie, wie einfach es ist, defekte Fahrzeuge für den Export zu verkaufen. Unser Abholservice sorgt dafür, dass der gesamte Prozess für Sie entspannt ist und Sie schnell zu einem fairen Preis verkaufen können. Informieren Sie sich über die Vorteile.

Porsche Panamera Diesel – Der Langstrecken-GT für Fahrer, die Leistung nutzen statt zeigen

Der Porsche Panamera Diesel nimmt eine Sonderstellung im Premium-Segment...

Verantwortungsvolle Autoverschrottung in Willich – Ihre Lösung für umweltgerechte Fahrzeugentsorgung mit gratis Abholung

In Willich steht Ihnen die Autoverschrottung zur Verfügung, um alte Fahrzeuge auf sichere und umweltfreundliche Weise zu entsorgen. Mit einem umfassenden Service, der die kostenlose Abholung beinhaltet, sorgen wir dafür, dass Sie sich um nichts kümmern müssen. Lernen Sie die Vorteile kennen, die unsere Dienstleistungen für Sie bereithalten.

Autoschrottplatz Jena: Ein faires Angebot für Ihr Schrottfahrzeug und umweltschonende Entsorgung

Sie haben ein nicht mehr fahrbereites Fahrzeug und wissen nicht, was Sie damit tun sollen? Der Autoschrottplatz in Jena bietet Ihnen ein faires und transparentes Angebot sowie eine umweltfreundliche Entsorgung. Erfahren Sie, wie einfach der Prozess ist und welche Vorteile dies für Sie hat.

Mercedes-AMG C 43 – Sportliche Vernunft in der Mittelklasse statt reiner Eskalation

Der Mercedes-AMG C 43 positioniert sich bewusst unterhalb kompromissloser...

BMW X1 xDrive20d – Zahlen, Fakten und Antworten auf die wichtigsten Käuferfragen

Der BMW X1 xDrive20d zählt zu den meistgesuchten Premium-SUVs...

Mercedes GLC 300 d: Zahlen und Fakten zur besten Kaufentscheidung im Premium-SUV-Segment intensiver analysiert

Hier finden Sie eine intensive Analyse der Zahlen und Fakten, die den Mercedes GLC 300 d auszeichnen. Wir beantworten diverse Fragen von Käufern, um ihnen die Entscheidung über diesen Premium-SUV zu erleichtern. Alles Wichtige auf einen Blick, um einen reibungslosen Kauf sicherzustellen.

Marktanalyse: Wie der Audi Q7 50 TDI im Vergleich zu seinen Wettbewerbern auf dem Premium-SUV-Markt abschneidet

Der Audi Q7 50 TDI trifft auf starke Konkurrenz, doch wie verhält sich das Modell im direkten Vergleich? Dieser Artikel bietet eine Marktanalyse, in der der Q7 50 TDI gegenüber ähnlichen Modellen abgewogen wird. Nutzen Sie unsere Erkenntnisse für Ihre Kaufentscheidung.

Leider am Ende: Wie Autofahrer in Warendorf ihr Fahrzeug mit TÜV-Mängeln oder Motorschaden korrekt entsorgen

Wenn ein Fahrzeug aufgrund eines Motorschadens oder nicht bestandener TÜV-Untersuchung nicht mehr funktionsfähig ist, ist der Weg zur Autoverschrottung vorprogrammiert. Es ist von großer Bedeutung, den richtigen Ablauf zu kennen, um rechtlichen und umwelttechnischen Standards zu entsprechen. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, worauf Sie bei der Entsorgung Ihres Fahrzeugs achten sollten.

Rechtskonforme Autoverschrottung in Waltrop: Alles über die Entsorgung von Fahrzeugen mit Motorschaden und abgelaufenem TÜV

Die Autoverschrottung in Waltrop unterliegt klaren gesetzlichen Regelungen, die es zu beachten gilt. Bei einem Motorschaden oder nach Ablauf des TÜVs müssen verschiedene Schritte unternommen werden, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Hier erfahren Sie die Details zur ordnungsgemäßen Verschrottung Ihres Fahrzeugs.

Wichtige Schritte zur rechtssicheren Fahrzeugentsorgung in Kamen: Autoverschrottung bei Motorschaden und mangelhafter TÜV-Situation

Die Ungewissheit zur richtigen Entsorgung eines Fahrzeugs kann belastend sein. Dieser Artikel listet wichtige Schritte für eine rechtssichere Fahrzeugentsorgung in Kamen auf, insbesondere bei Motorschaden und mangelhafter TÜV-Situation. Erfahren Sie, wie Sie einfache Maßnahmen treffen können, um rechtlichen Problemen zu entgehen.

Rechtskonforme Autoverschrottung in Kamen: Die besten Tipps für Halter von nicht fahrtüchtigen Fahrzeugen ohne TÜV

Für Fahrzeugbesitzer in Kamen, deren Autos nicht mehr fahrtüchtig sind, ist die Sammlung der richtigen Informationen für die Verschrottung von hoher Relevanz. Rechtliche Aspekte und die richtige Wahl des Entsorgungsbetriebs spielen hierbei eine entscheidende Rolle. In diesem Artikel möchten wir Ihnen Tipps an die Hand geben, wie Sie die Verschrottung Ihres Fahrzeugs am besten angehen.

Hochvolt-Batterien und ihre Kosten bei der Entsorgung von E-Autos: Eine tiefgehende Betrachtung der Herausforderungen

Die Entsorgung von Hochvolt-Batterien ist einer der teuersten Aspekte der E-Auto-Entsorgung und birgt verschiedene Herausforderungen. In dieser tiefgehenden Betrachtung zeigen wir genau auf, welche Kosten bei der Demontage und Entsorgung anfallen und welche speziellen Sicherheitsanforderungen dabei zu berücksichtigen sind. Informieren Sie sich über die finanziellen und sicherheitstechnischen Hürden, die noch überwunden werden müssen.

Hochwertige Flughafentransfers mit transparenten Preisen in der Rhein-Main- und Rhein-Neckar-Region – FZ-Transfer für Ihre entspannte Reise!

FZ-Transfer steht für hohe Servicequalität und Transparenz beim Flughafentransfer in der Rhein-Main- und Rhein-Neckar-Region. Kunden profitieren von einem stressfreien Erlebnis, das durch Pünktlichkeit und Kompaktivierbarkeit geprägt ist. Lernen Sie die Vorteile eines professionellen Transfers kennen und buchen Sie einfach online.

Umfassende Informationen zur Elektroauto Entsorgung und ihrer Bedeutung für den Umweltschutz in Dülmen

Die Elektroauto Entsorgung hat erhebliche Auswirkungen auf den Umweltschutz und die Ressourcenschonung. In diesem Artikel erhalten Sie umfassende Informationen zur Entsorgung und Verwertung von E-Fahrzeugen in Dülmen. Entdecken Sie die positiven Effekte professioneller Entsorgungsdienste auf die Nachhaltigkeit und den Klimaschutz.

Einfache Schrott-Entsorgung – Der Autoschrottplatz in Bergisch Gladbach klärt auf

Bei der Schrott-Entsorgung gibt es viele Fragen. Der Autoschrottplatz in Bergisch Gladbach klärt Sie über die Verfahren und Anforderungen der Fahrzeugverwertung auf. Informieren Sie sich über unsere Dienstleistungen, um die Schrott-Entsorgung für Ihr Fahrzeug einfach und unkompliziert zu gestalten.

Panasonic Jaguar Racing fährt in Berlin zurück in die Punkteränge