Automobilindustrie: Deutsch-Türkische Wertschöpfungskette

Automobilindustrie: Deutsch-Türkische Wertschöpfungskette

Stuttgart, Istanbul (ots)

Auf dem Online-Fachtag der Automobilverbände OIB und TAYSAD Ende Februar 2021 haben etwa 200 Unternehmer aus Deutschland und der Türkei in zehn Gruppen die Lage der türkischen Automobil- und Zulieferindustrie besprochen. Darüber hinaus wurden über Kooperationsmöglichkeiten zwischen der deutschen und der türkischen Automobilbranche beraten.

Auch 2020 trieb die türkische Automobilbranche als Wachstums- und Innovationsmotor die Wirtschaft der Türkei immens an. Mehr noch: Trotz Corona-Pandemie war sie mit 32 Milliarden US-Dollar führend in der Exportwirtschaft, was knapp ein Fünftel des Gesamtexports der Türkei ausmacht.

Zweifellos: Die türkische Automobil- und Zulieferindustrie spielt weltweit in der Champions League. Baran Çelik, Vorsitzender des OIB erklärte hierzu:

„Die türkischen Automobilhersteller und -zulieferer sind wichtiger Bestandteil europäischer und deutscher Wertschöpfungsketten, die ihre Wettbewerbsfähigkeit weiter ausbauen. In der Automobilproduktion ist die Türkei europaweit von fünf auf Rang vier aufgestiegen. Für das Jahr 2023 zielen wir auf ein Exportvolumen im Wert von 43,8 Milliarden US-Dollar – Ausfuhren im Wert von 15,3 Milliarden US-Dollar aus der Zulieferindustrie.“

77 Prozent des türkischen Exports gingen in die Europäische Union. Dies zeigt: Die türkische Automobil- und Zulieferindustrie ist ein integraler Bestandteil der europäischen und damit auch der deutschen Wertschöpfungsketten. Die Türkei ist weltweit ein wichtiger Standort – auch für Forschung und Entwicklung.

„Die türkische Automobil- und Zulieferindustrie ist die Branche mit den meisten – in absoluten wie relativen Zahlen – Forschungs- und Entwicklungszentren. Das hat zur Folge, dass die türkische Automobilbranche hohe Kompetenzen in den Bereichen Design, Testung und Qualitätssicherung besitzt. Die Branche ist auch zukunftsfähig: Immer mehr Automobilunternehmen investieren in Automobile, die mit alternativer Energie betrieben werden, in Hybridautos und Plug-In Elektrofahrzeuge,“ erklärt Alper Kanca, Vorsitzender des türkischen Automobilverbandes TAYSAD.

Die türkische Automobil- und Zulieferindustrie will ihre Ausfuhren und ihren internationalen Marktanteil weiter ausbauen. Dieses Jahr stehen Deutschland und Frankreich im Visier. 2022 sollen die englischen, italienischen und US-amerikanischen Märkte gezielt adressiert werden.

Pressekontakt:

modus factum GmbH
Ferdinandstr. 29-33
D-20095 Hamburg
presse@modusfactum.com

Original-Content von: OIB – Turkish Automotive, übermittelt durch news aktuell

 

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Kfzwirtschaft.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Hinweis: Gefällt Ihnen dieser Artikel, Sie können Ihre eigene Pressemitteilung ebenfalls unkompliziert über CarPR.de veröffentlichen.
Weitere spannende Beiträge

Pressemitteilungen und ihre Bedeutung für Autohäuser: Der Weg zur Steigerung von Glaubwürdigkeit und Kundenbindung

Pressemitteilungen spielen eine zentrale Rolle in der Kommunikationsstrategie von Autohäusern. In diesem Artikel erfahren Sie, wie effektive Pressearbeit zur Glaubwürdigkeit führen kann und wie diese Ihnen bei der Kundenbindung hilft. Lernen Sie die Vorteile gezielter PR kennen.

Autohaus-Online-Marketing: Digitale Strategien für mehr Sichtbarkeit, Kunden und Umsatz

Autohaus-Online-Marketing: Digitale Strategien für mehr Sichtbarkeit & Kunden. Erfolgreiches Autohaus-Online-Marketing:...

Wie moderne Werbung den Autoverkauf revolutioniert: Trends und Entwicklungen, die jeder Verkäufer kennen sollte

Moderne Werbemethoden setzen neue Standards im Autoverkauf. Trends wie datengetriebenes Marketing und Automatisierung verändern die Art und Weise, wie Fahrzeuge beworben und verkauft werden. In diesem Artikel analysieren wir diese Entwicklungen und deren Auswirkungen auf den Verkauf.

Digitale Pressearbeit für die Automobilbranche: So gewinnen Marken Reichweite und Vertrauen

Digitale Pressearbeit für die Automobilbranche: So gewinnen Marken Reichweite...

Die transformative Rolle von Automatisierung zur Verbesserung der Datenverarbeitung und zur Früherkennung von Problemen in der Automobilindustrie

Automatisierung wird zunehmend als Schlüsselstrategie zur Steigerung der Effizienz in der Automobilindustrie wahrgenommen. Die Verbesserung der Datenverarbeitung und die frühzeitige Problemerkennung sind hierbei entscheidend. Hier wird beleuchtet, wie Unternehmen die Automatisierung für sich nutzen können.

Sie lesen gerade - Automobilindustrie: Deutsch-Türkische Wertschöpfungskette