Toyota und Subaru entwickeln Plattform für Elektrofahrzeuge Basis für Limousinen und SUV-Modelle mit Elektroantrieb

Toyota und Subaru entwickeln Plattform für Elektrofahrzeuge Basis für Limousinen und SUV-Modelle mit Elektroantrieb

Illustration BEV-Technologie von Subaru und Toyota. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/34801 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: „obs/Subaru“

Tokio/Friedberg – (ots)

Die Toyota Motor Corporation und die Subaru Corporation haben die gemeinsame Entwicklung einer Plattform für batterieelektrische Fahrzeuge sowie eines C-Segment-SUV-Modells mit Elektroantrieb für beide Marken vereinbart. Die Unternehmen bringen ihre jeweiligen Stärken in die Zusammenarbeit ein: Während Subaru insbesondere seine langjährige Allradkompetenz mitbringt, steuert Toyota seine Elektrifizierungstechnologien bei, um Unternehmen zusammenzubringen, die die gleichen Ziele teilen. In der neuen Kooperation stellen sich die beiden Partner der Aufgabe, attraktive Produkte mit einer Anziehungskraft zu entwickeln, die nur Fahrzeuge mit Elektroantrieb bieten können.

Seit der ersten Verständigung über eine Zusammenarbeit im Jahr 2005 haben Toyota und Subaru ihre Kooperation auf zahlreichen Feldern vertieft, unter anderem in Entwicklung, Produktion und Vertrieb. Beispiele für den Erfolg der Partnerschaft sind die gemeinsame Entwicklung der Sportwagen Toyota GT86 und Subaru BRZ sowie die Markteinführung des Subaru Crosstrek Hybrid in den USA, in dessen Plug-in-Technik das Hybrid-Know-how von Toyota steckt.

Die Automobilindustrie befindet sich mitten in einem grundlegenden Wandel. Vor dem Hintergrund der vielfältigen Herausforderungen in den Bereichen Konnektivität, autonomes oder unterstütztes Fahren, neue Mobilitäts- und Carsharing-Dienste sowie elektrifizierte Antriebe und Komponenten müssen Subaru und Toyota ihre technische Entwicklung in einem breiteren Spektrum denn je vorantreiben. Die heute bekanntgegebene Vereinbarung markiert dabei eine neue Ära der Zusammenarbeit.

Die neue Kooperation konzentriert sich vor allem auf den dringenden Bedarf an Lösungen im Bereich der elektrifizierten Antriebe und Komponenten. Hier bestehen erhebliche regionale Unterschiede bei Energieversorgung, Umweltgesetzen, Infrastruktur und Marktanforderungen. Für die jeweiligen Märkte müssen daher schnell und effizient passende Produkte entwickelt werden. Für eine erfolgreiche Vermarktung batterieelektrischer Fahrzeuge sind zudem Batterien mit hoher Kapazität erforderlich; auch die Nachfrage nach Batterien erreicht bei zunehmender Verbreitung von Elektrofahrzeugen eine neue Dimension. Darüber hinaus sind neue Vertriebsansätze notwendig, die die tatsächliche Nutzung, die maximale Reichweite und die örtliche Ladeinfrastruktur berücksichtigen. Diese und weitere Aspekte sorgen für eine Vielzahl von Herausforderungen im Hinblick auf Kosten, Bereitstellung und Verkaufswege.

Um schnell auf die unterschiedlichen Marktbedürfnisse und Herausforderungen reagieren zu können, ist nach Überzeugung von Toyota und Subaru ein neues Geschäftsmodell erforderlich, das sich über industrielle Grenzen hinweg mit anderen Instanzen verbindet, die die gleichen Ziele verfolgen. Als erster Schritt in diese Richtung bündeln beide Unternehmen ihre jeweiligen Stärken, um gemeinsam eine Plattform für batterieelektrische Fahrzeuge zu entwickeln. Diese lässt sich als Basis für verschiedene Fahrzeugtypen, darunter Limousinen und SUV-Modelle des C- und D-Segments, sowie für eine effiziente Entwicklung von Modellderivaten nutzen.

Hinweis von Subaru:

Als Folge dieser Vereinbarung mit Toyota wird Subaru seine bestehenden Entwicklungsressourcen im Bereich Elektrofahrzeuge in das neue gemeinsame Projekt verlagern. Innerhalb dieses neuen Rahmens wird Subaru weiterhin an der Entwicklung eines attraktiven SUV-Modells mit Elektroantrieb für die Subaru-Kunden arbeiten und gleichzeitig die Effizienz in Entwicklung, Einkauf und weiteren Bereichen verbessern.

Pressekontakt:

Andrea Wolf
Leitung Unternehmenskommunikation
Subaru Deutschland GmbH
Telefon: 06031-60 61 80
Email: andrea.wolf@subaru.de

Original-Content von: Subaru, übermittelt durch news aktuell

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Kfzwirtschaft.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Hinweis: Gefällt Ihnen dieser Artikel, Sie können Ihre eigene Pressemitteilung ebenfalls unkompliziert über CarPR.de veröffentlichen.
Weitere spannende Beiträge

Überführung von Fahrzeugen ohne TÜV: Möglichkeiten und rechtliche Anforderungen, die Verkäufer kennen müssen

Die Überführung eines Fahrzeugs ohne TÜV stellt Verkäufer vor Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Es ist wichtig, die rechtlichen Anforderungen zu verstehen und geeignete Optionen für die Überführung zu erkunden. In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Möglichkeiten bestehen und wie Sie den Überführungsprozess rechtssicher gestalten können.

Ihr Auto mit Motorschaden erfolgreich verkaufen: Strategien zur Preisfindung und den besten Verkaufsweg finden

Ein defektes Fahrzeug muss nicht das Ende der Linien für Sie sein. In diesem Artikel finden Sie gute Strategien zur Preisfindung und Tipps, wie Sie den besten Verkaufsweg finden können. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass Sie das Beste aus Ihrer Situation herausholen!

Wertbestimmung für Ihr Auto: Strategien zur Ermittlung von Marktwert und Restwert

Eine fundierte Wertbestimmung ist wichtig, um beim Autoverkauf das Beste herauszuholen. In diesem Artikel erfahren Sie, welche verschiedenen Strategien es gibt, um den Marktwert und Restwert Ihres Fahrzeugs zu ermitteln. Verstärken Sie Ihr Wissen und Ihre Verkaufskompetenz.

Immobilienverkauf im Raum Bayern (PLZ 80–89): Trends, Strategien und Checklisten für einen erfolgreichen Verkauf

Um im bayerischen Raum 80–89 erfolgreich zu verkaufen, sind konkrete Strategien unabdingbar. Verkäufer sollten sich mit den regionalen Trends vertraut machen und eine klar definierte Vorgehensweise im销售prozess haben. In diesem Artikel finden Sie alle wichtigen Informationen, um Ihre Immobilie erfolgreich zu verkaufen.

Die optimale Verkaufsstrategie für Schrottfahrzeuge: So erhöhen Sie den Restwert Ihres beschädigten Autos

Wenn das Auto einen erheblichen Schaden erlitten hat, kann der Verkaufsprozess komplex sein, aber nicht frustrierend. Abhängig davon, wie Sie den Verkaufsprozess angehen, können Sie den Restwert erheblich steigern. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mit den besten Tipps und Strategien den Wert Ihres beschädigten Autos erhöhen können.

Sie lesen gerade - Toyota und Subaru entwickeln Plattform für Elektrofahrzeuge Basis für Limousinen und SUV-Modelle mit Elektroantrieb