Über 9.000 Ladesäulen für Dänemark

Über 9.000 Ladesäulen für Dänemark

Über 9.000 Ladesäulen für Dänemark / Clever baut dänische Ladeinfrastruktur in großem Stil weiter aus

Kopenhagen / Dortmund (ots) – Compleo Charging Solutions AG erhält vom dänischen Charge Ladelösungsanbieter Clever einen neuen Großauftrag zur Lieferung von AC-Ladestationen: Clever plant als größter Ladelösungsanbieter in Dänemark, schon bis Ende 2025 insgesamt 9.000 neue Ladestationen im öffentlichen Raum zu errichten. Hiermit lassen sich 18.000 Parkplätze mit Ladepunkten versorgen. Der Großteil dieser Stationen soll ab 2023 von Compleo ausgeliefert werden. Der dänische Marktführer Clever ist Betreiber des größten öffentlichen Ladenetzes in Dänemark und dort seit 2009 aktiv. Seit knapp zehn Jahren verbindet beide Unternehmen eine starke Partnerschaft.

Gemeinsames Ziel ist es, die Ladeinfrastruktur Dänemarks in einer konzertierten Aktion weiter nach vorne zu bringen. Zum Einsatz kommt deswegen die vor Ort bereits bewährte Ladestation Compleo DUO, die über zwei Ladepunkte mit jeweils 22 kW verfügt. „Wir freuen uns sehr, dass Clever als stärkster Marktteilnehmer in Dänemark weiterhin auf uns setzt, um die Elektromobilität der Zukunft zu gestalten. Dies zeigt, dass unsere Technologie und unsere Produkte auch im internationalen Umfeld überzeugen“, sagt Alfred Vrieling, Vice President Sales & Marketing Europe bei der Compleo Charging Solutions AG.

„Wir freuen uns, unsere langjährige Partnerschaft mit Compleo weiter auszubauen und unseren gemeinsamen Weg bei der Entwicklung der Ladeinfrastruktur für viele weitere Jahre fortzusetzen und den nachhaltigen Wandel des dänischen Verkehrssektors zu beschleunigen. Wir haben uns für Compleo als einen der zentralen Anbieter von Ladestationen entschieden, weil wir Vertrauen in die Produkte haben, die sie anbieten. Insbesondere das Engagement des Unternehmens für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Ladestationstechnologie und seine Dienstleistungen als Hersteller machen Compleo zu einem attraktiven Anbieter für uns“, erklärt Casper Kirketerp-Møller, CEO von Clever.

Neueste Technologie für Dänemark

Einige Features der georderten DUO-Modelle werden im ersten Schritt speziell für die Bedarfe von Clever ausgelegt und künftig um weitere Innovationen in der Funktionalität ergänzt. Dadurch sollen besonders günstige Betriebs- und Wartungskosten erreicht werden. Das hat auch den dänischen Betreiber überzeugt. Die geplante DUO-Variante wird zusätzlich ISO 15118 vorbereitet sein. So können über Software-Updates künftig Funktionen wie Plug & Charge realisiert werden. Zudem werden auch einfache Bezahlmethoden für die Endkunden ermöglicht. Die Neuerungen werden im Laufe des nächsten Jahres sukzessiv eingeführt.

Europäische Pioniere kooperieren

Für die zweite Ausbaustufe seines Ladenetzes suchte Clever nach einem geeigneten europäischen Partner. Clever selbst hat einen sehr innovativen Track Record: Als erstes Unternehmen hat Clever nordeuropäische Städte mit Schnellladestationen entlang der Autobahnen miteinander „verbunden“ oder etwa den weltweit ersten Flatrate-Tarif für eine monatliche Abo-Gebühr eingeführt. Compleo qualifizierte sich seinerseits als deutscher First Mover bei der Entwicklung und Herstellung moderner Ladetechnologie. Hierzu zählen beispielsweise die erste eichrechtskonforme DC-Ladestation sowie ein integriertes Zahlungsmodul mit PIN-Pad an AC-Ladesäulen. Das Dortmunder Unternehmen wurde schon 2021 in der ersten Vergaberunde mit der Lieferung von 900 Stationen mit 1.800 Ladepunkten von Clever beauftragt.

Unterdessen kommt die Elektromobilität in Dänemark gut voran: Schon im Dezember 2021 waren 27 % der in Dänemark veräußerten Autos vollelektrisch unterwegs. Das entsprach in Summe rund 70.000 Fahrzeugen. Bedeutend für Dänemark ist der sogenannte Infrastrukturplan 2035. Denn bis Ende 2025 sollen landesweit rund 20.000 Stationen aufgebaut werden. Schon in diesem Jahr soll sich die Zahl der öffentlichen Ladestationen verdoppeln.

Über Compleo:

Compleo Charging Solutions AG ist einer der führenden Komplettanbieter für Ladetechnologie für Elektrofahrzeuge in Europa. Das Unternehmen unterstützt seine Geschäftskunden mit unterschiedlichen Ladestationen und einem Back-End für Ladeinfrastruktur. Das Angebot von Compleo umfasst sowohl AC- als auch DC-Ladestationen. DC-Ladesäulen von Compleo sind die ersten eichrechtskonformen DC-Ladestationen im Markt. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Dortmund. Zu den Kunden zählen unter anderem Allego, Clever, E.ON, EWE Go, Deutsche Telekom, Siemens sowie mehr als 300 Stadtwerke in Deutschland.

Mehr Infos unter: www.compleo-charging.com

Pressekontakt:

Pressekontakt Compleo Ralf Maushake
Leiter Communications & Public Affairs
E-Mail: ralf.maushake@compleo-cs.com
Telefon: +49 231 534 923 865

IR-Kontakt Compleo Sebastian Grabert, CFA
VP Capital Markets & Corporate Finance
E-Mail: ir@compleo-cs.de
Telefon: +49 231 534 923 874

Original-Content von: Compleo Charging Solutions AG, übermittelt durch news aktuell

Bildunterschrift:

Compleo liefert Clever ab 2023 Ladestationen als Hauptlieferant / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/149218 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Veröffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.

Bildrechte:
Compleo Charging Solutions AG
Fotograf:
Compleo Charging Solutions AG

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Kfzwirtschaft.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Hinweis: Gefällt Ihnen dieser Artikel, Sie können Ihre eigene Pressemitteilung ebenfalls unkompliziert über CarPR.de veröffentlichen.
Weitere spannende Beiträge

Wie Autohäuser digitale PR einsetzen, um innerhalb von 7 Tagen eine loyale Kundenbasis aufzubauen

Mit der fortschreitenden Digitalisierung ist es für Autohäuser immer wichtiger geworden, strategische Kommunikationsansätze zu finden. Digitale PR bietet die Möglichkeit, das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen und sie in Kunden zu verwandeln. Lesen Sie, wie diese Methoden helfen, eine loyale Kundschaft aufzubauen.

Autohaus-Marketing 2023: So nutzen Sie digitale PR zur Steigerung Ihrer Sichtbarkeit und Markenidentität

Das Jahr 2023 bringt neue Herausforderungen und Chancen für das Autohaus-Marketing. Digitale PR ist ein zentraler Bestandteil, um Ihre Sichtbarkeit und Markenidentität zu stärken. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen effektive Methoden, die Sie sofort umsetzen können.

Vorteile von umweltbewusster Fahrzeugentsorgung: Warum sich die Autoverwertung in Elmshorn lohnt

Die richtige Entscheidung zu treffen, wenn es um die Entsorgung Ihres alten Autos geht, kann Ihre Umweltbilanz erheblich verbessern. In Elmshorn stehen Ihnen verschiedene professionelle Anbieter zur Verfügung, die umweltfreundliche Lösungen für die Fahrzeugverwertung anbieten. Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über die Vorteile eines zertifizierten Recyclingdienstleisters und wie Sie profitieren können.

Neue Togg E-Mobilitätslösungen: T10X und T10F Elektro-SUV und Limousine, Vorbestellung ab dem 29. September 2025

Mit dem bevorstehenden Marktstart der T10X und T10F ist Togg bereit, den deutschen Markt für Elektromobile am 29. September 2025 zu erobern. Die Vollelektrischen Modelle bieten nicht nur Vorteile in Bezug auf Umweltfreundlichkeit, sondern auch beeindruckende Sicherheitsstandards. Hier finden Sie alle Informationen zur Bestellung, Ausstattung und Zukunft von Togg in Deutschland.

Autoankauf Bad Homburg für Fahrzeuge ohne TÜV: Wie Sie trotzdem einen Käufer finden

Das Fehlen eines TÜVs schränkt den Verkauf an Privatpersonen oft stark ein. Autoankäufer in Bad Homburg bieten dennoch faire Bewertungen und zügige Zahlungen für solche Fahrzeuge an. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, wie Sie auch ohne TÜV profitabel verkaufen können.

Sie lesen gerade - Über 9.000 Ladesäulen für Dänemark