Auf dem Weg zu bestmöglicher Kundenzufriedenheit: Ford denkt das Kauf- und Nutzererlebnis von E-Fahrzeugen neu

Auf dem Weg zu bestmöglicher Kundenzufriedenheit: Ford denkt das Kauf- und Nutzererlebnis von E-Fahrzeugen neu

Integrierte Prozesse sollen das Erlebnis für Käufer neuer Elektromodelle von der Informationsphase bis zum Servicetermin auf ein neues, kundenoptimiertes Level heben
Ford stellt seinen europäischen Handelspartnern die Vision des Kundenerlebnisses der Zukunft beim „Bring On Tomorrow Live“ (BOTL)-Event in Kopenhagen vor
Neue Generation progressiver Autokäufer soll mit wenigen Klicks einen digitalen Weg zum Erwerb und zur Nutzung eines E-Fahrzeugs einschlagen können
Das neue, vollelektrisch angetriebene Multifunktions-Familienfahrzeug Ford E-Tourneo Courier* feiert auf der BOTL-Veranstaltung Weltpremiere

Ford will den Erwerb eines Neufahrzeugs speziell für junge Kunden künftig noch einfacher und interessanter gestalten. Gemeinsam mit seinem europäischen Händlernetzwerk denkt der Automobilhersteller den gesamten Prozess der Kaufentscheidung neu – vom Kennenlernen des Fahrzeugs über Probefahrt-Möglichkeiten bis hin zum Vertragsabschluss und der Übernahme. Ein entsprechendes Konzept hat Ford seinen Handelspartnern aus ganz Europa heute im Rahmen des „Bring On Tomorrow Live“ (BOTL)-Events in Kopenhagen vorgestellt. Der innovative Ansatz soll zunächst für die neue Generation von vollelektrischen Fahrzeugen zum Einsatz kommen. Er beinhaltet auch Online-Showrooms und virtuelle Probefahrten, mit denen die potenziellen Kunden ihr neues Fahrzeug und damit verbundene Service-Dienstleistungen bequem von zu Hause aus oder auch beispielsweise in Pausen zwischen zwei Meetings erkunden können. Eine transparente, übersichtlich dargestellte Preisgestaltung erleichtert die individuelle Investitionsentscheidung. Mit ihrem Smartphone können die Neuwagenkäufer auch die Details der Fahrzeugübergabe personalisieren, sich über Lademöglichkeiten informieren oder den Abhol- und Rückgabe-Service bei Wartungsterminen im Handumdrehen festlegen.

Ford wird bis 2024 in Europa insgesamt zehn neue Modelle mit Elektroantrieb vorstellen. Hierzu zählt auch der neue E-Tourneo Courier*. Das multifunktionale Familienfahrzeug feiert bei der Veranstaltung in der dänischen Hauptstadt zeitgleich seine Weltpremiere. Die Vision von Ford für ein neues Kundenerlebnis ist Teil der Konzernstrategie, auf dem Weg zu einer nachhaltigen und bezahlbaren Mobilität bis 2035 bilanzielle CO2-Neutralität für seine europäischen Werke inklusive der Logistik und der direkten Zulieferer zu erreichen.

„Wir machen mit unserem Vorhaben gute Fortschritte, uns in Europa bis 2030 in eine Marke mit ausschließlich elektrisch angetriebenen Pkw-Modellen zu wandeln“, unterstreicht Martin Sander, General Manager Ford Model e, Europa. „Bereits heute können wir mit einem vielseitigen Elektrofahrzeug-Programm aufwarten. Es hat uns gezeigt, dass die Käufer dieser Elektroautos die Welt mit anderen Augen sehen. Unsere Vision zielt darauf ab, es den Kunden von morgen noch leichter und attraktiver zu machen, das für sie richtige Elektrofahrzeug zu entdecken, zu kaufen und zu nutzen – ganz gleich, ob sie den Weg in die Elektromobilität erstmals beschreiten oder bereits Erfahrung mit dieser Antriebstechnologie haben.“

Neuwagenkäufer von morgen mit veränderten Erwartungen

Eine moderne Generation von Käufern mit einem veränderten Konsumverhalten stellt neue Erwartungen an den Prozess des Neuwagenerwerbs. Sie ist inspiriert von positiven Erfahrungen mit Online-Shopping und so progressiv wie die Elektrofahrzeuge, für die sie sich interessiert. Umfragen1 zeigen: 91 Prozent dieser Verbraucher kaufen bevorzugt im Internet ein, sofern dort der Prozess sicher und bequem abläuft.

Ford will für diese Kunden den Wechsel zwischen digitalen und realen Kontaktpunkten so mühelos wie möglich gestalten. Dies kann bedeuten, dass sie in Zukunft den kompletten Kaufvorgang mit wenigen Klicks über die offiziellen Web-Kanäle und Online-Showrooms der Marke abwickeln oder auch einen Handelspartner des Herstellers oder einen Ford Store besuchen können, um von Produktspezialisten nähere Informationen zu erhalten – oder eben eine Kombination aus beiden Ansätzen.

Ford hat bereits zu Jahresbeginn die klassische Probefahrt mit der innovativen „Virtual Experience“ des neuen, vollelektrischen Ford Explorer* ins digitale Zeitalter transferiert. Zeitgleich können Interessenten des Crossover-Modells online auch eine reale Testfahrt buchen und den Wunschtermin mit ihrem individuellen Zeitplan abstimmen. Sobald die ersten Vorführwagen im weiteren Verlauf des Jahres bei den Händlern eintreffen, werden sie ihnen dann zur Verfügung gestellt – geladen für eine Reichweite von mindestens 160 Kilometern.

Mehrheit der Neuwagenkäufer will klar fixierte Preisangaben

Verbraucherbefragungen zeigen auch: 77 Prozent der Neuwagenkäufer bevorzugen klar fixierte Preisangaben(1) – sie wollen von vornherein genau wissen, wie viel sie für was zu bezahlen haben. Aus diesem Grund hat Ford für Kunden in den Niederlanden bereits ein bewährtes Konzept aus früheren Zeiten wieder eingeführt: das „Agentur-Modell“. Es setzt auf eine konsistente Preisgestaltung, die Feilschen überflüssig macht und auch nicht mehr zwischen Online- und Händlerkauf unterscheidet. Es soll künftig in ganz Europa zum Einsatz kommen.

Parallel hierzu will Ford einen weiteren Kritikpunkt aus der Welt schaffen, der laut der „New Car Buyers“-Meinungsforschung zu den ärgerlichsten Erfahrungen von Fahrzeugkäufern zählt: die Unsicherheit, wann das neue Auto tatsächlich zur Übernahme bereitsteht. Eine klare Kommunikation mit einem jederzeit online einsehbaren Produktionsstatus soll Abhilfe schaffen und dem Kunden zugleich die Möglichkeit geben, Tag und Uhrzeit der Auslieferung individuell im Internet zu buchen und in den eigenen Terminkalender zu integrieren.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch der Ort der Auslieferung: 69 Prozent der befragten Neuwagenkäufer(2) jüngeren Alters möchten selbst festlegen, wo sie das neue Fahrzeug übernehmen werden – wahlweise beim zertifizierten Ford-Händler ihrer Wahl oder zu Hause. Hier wie dort können sie vorab ebenfalls definieren, welche Features ihres neuen Autos sie beim Auslieferungstermin genauer erklärt bekommen möchten.

Ford liefert jeden Neuwagen mit einem Software-Paket auf dem letzten Stand der Entwicklung aus. Dank drahtloser „Over-the-Air“-Updates bleibt es daher auch in Kundenhand aktuell. Hinzu kommen Funktionen, die eine Einbindung von Smartphone-Apps erleichtert(3), und moderne Fahrer-Assistenztechnologien

Zugang zu einem der größten Ladenetzwerke in Europa

Das neue Kundenerlebnis von Ford soll sich auch nach dem Bestell- und Kaufprozess fortsetzen. Dazu gehört zum Beispiel auch der Zugang zum „Ford BlueOval Charge-Netzwerk“, einem der größten Ladenetzwerke Europas. Es wartet bereits heute mit mehr als 450.000 Anschlusspunkten auf. Bis 2024 sollen es 500.000 sein. Hinzu kommen attraktive Angebote für das Laden an der heimischen Wall Box.

„Ford will seine Kunden wie Familienmitglieder behandeln“, betont Martin Sander. „Dafür müssen wir verstehen, was sie von uns erwarten – und dementsprechend werden wir alle Hindernisse aus dem Weg räumen, die den Kundenwünschen entgegenstehen. Bei unserem Vorhaben, das Kauf- und Nutzererlebnis für unsere Kunden neu aufzusetzen, kommt unserem europäischen Händlernetzwerk eine Schlüsselrolle zu. Wir wollen auf den Kundenbeziehungen und jener Reputation aufbauen, die wir uns in den vergangenen Jahrzehnten erarbeitet haben, und ergänzen sie um eine neue Generation digitaler Werkzeuge und eine auf die Zukunft ausgerichtete Denkweise.“

* WLTP-Energieverbrauch des neuen Ford Explorer und des E-Tourneo Courier (jeweils kombiniert)**: Genaue Angaben gibt Ford rechtzeitig vor Verkaufsbeginn dieser neuen Modelle bekannt.

* n.v. = Daten nicht verfügbar. Der Gesetzgeber arbeitet an einer Novellierung der Pkw-EnVKV und emphielt in der Zwischenzeit für Fahrzeuge, die nicht mehr auf Grundlage des neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) homologiert werden können, die Angabe der realitätsnäheren WLTP-Werte.

** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den „Neuen Europäischen Fahrzyklus“ (NEFZ), das bisherige Prüfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zurückgerechnet. Bitte beachten Sie, dass für CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

1) Siehe auch: https://www.capgemini.com/wp-content/uploads/2020/

2) Quelle: Accenture – The future of automotive sales, 2020.

3) Erfordert ein Telefon mit aktivem Datendienst und kompatibler Software. SYNC 4/4A/Move steuert während der Verwendung keine Produkte von Drittanbietern. Drittanbieter sind allein für ihre jeweilige Funktionalität verantwortlich.

# # #

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Aachen rund 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http://www.media.ford.com.

Pressekontakt:

Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
0170/33 80 515
ihennen1@ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, Bildrechte:Ford-Werke GmbH / Fotograf:Ford

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Kfzwirtschaft.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Hinweis: Gefällt Ihnen dieser Artikel, Sie können Ihre eigene Pressemitteilung ebenfalls unkompliziert über CarPR.de veröffentlichen.
Weitere spannende Beiträge

Erfolgreich Elektroautos verkaufen: Wichtige Bewertungskriterien für den Ankauf 2025 – Von Batteriezuständen bis zur Softwareanalyse!

Verkäufer haben es im Jahr 2025 nicht leicht: Beim Verkauf von Elektroautos gilt es, viele Faktoren zu berücksichtigen. Die wichtigste Frage ist, wie gut der Batteriezustand und die Software des Fahrzeugs ist – diese Aspekte beeinflussen direkt den erzielten Preis. In diesem Artikel erhalten Sie wichtige Informationen, um die Bewertung Ihres Elektroautos so präzise wie möglich zu gestalten.

Der richtig geplante Verkauf von Elektroautos 2025: Entscheidungen zur Preisgestaltung und Bewertung nach dem neuesten Stand der Technik

Der Markt für Elektrofahrzeuge in 2025 stellt besondere Anforderungen, die Verkäufer kennen sollten. In diesem Artikel erläutern wir die notwendigen Schritte zur Preisgestaltung und Bewertung Ihres Elektroautos, um den bestmöglichen Gewinn zu erzielen. Nutzen Sie unsere detaillierten Informationen, um beim Verkauf die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Der umfassende Verkaufsleitfaden für Elektroautos 2025: Wichtige Sicherheitsanforderungen, Markttrends und Tipps für eine erfolgreiche Transaktion

Der Markt für Elektrofahrzeuge boomt, was bedeutet, dass Verkäufer umfassende Kenntnisse benötigen. Es ist wichtig, Informationen zu Sicherheitsstandards und Marktanalysen zu haben, um fundierte Entscheidungen zu treffen. In diesem Leitfaden präsentieren wir Ihnen, wie Sie Ihren Verkauf optimal gestalten können.

E-Auto-Reichweiten von über 600 km bis 2025: Wie neue Batterietechnologien das Fahrerlebnis verändern werden

Hohe Reichweiten sind für Elektrofahrzeuge von großer Bedeutung, insbesondere für die breite Akzeptanz. Mit neuen Technologien stehen bis 2025 bedeutende Veränderungen an. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die innovativen Ansätze, die diese Entwicklungen ermöglichen.

Verwertung von Elektrofahrzeugen: So profitieren Umwelt und Wirtschaft zugleich

Nachhaltigkeit durch Technologie – E-Autos als neue Rohstoffquelle Elektrofahrzeuge stehen...

Batterien im zweiten Leben: Warum das Recycling von Elektrofahrzeugen zum Klimaretter werden kann

Second-Life-Akkus als Schlüssel zur nachhaltigen Elektromobilität Elektrofahrzeuge gelten als zentrale...

Recycling im E-Zeitalter: So werden Elektroautos nachhaltig zerlegt, wiederverwertet – und neu gedacht

Batterierückgewinnung als Herzstück moderner Elektromobilität Der Wandel zur Elektromobilität bringt...

Synergien zwischen E-Mobilität und Kreislaufwirtschaft: Wie Recycling den Weg in eine ressourcenschonende Zukunft ebnet

Die Synergien zwischen Elektromobilität und Kreislaufwirtschaft haben das Potenzial, die Zukunft der Mobilität grundlegend zu verändern. Recycling als integrativer Bestandteil dieser Strategien bietet neue Ansätze zur Ressourcenschonung. Hier analysieren wir die Vorteile und die Herausforderungen des Recyclingprozesses in der modernen Mobilität.

Wie Autohäuser digitale PR einsetzen, um innerhalb von 7 Tagen eine loyale Kundenbasis aufzubauen

Mit der fortschreitenden Digitalisierung ist es für Autohäuser immer wichtiger geworden, strategische Kommunikationsansätze zu finden. Digitale PR bietet die Möglichkeit, das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen und sie in Kunden zu verwandeln. Lesen Sie, wie diese Methoden helfen, eine loyale Kundschaft aufzubauen.

Autohaus-Marketing 2023: So nutzen Sie digitale PR zur Steigerung Ihrer Sichtbarkeit und Markenidentität

Das Jahr 2023 bringt neue Herausforderungen und Chancen für das Autohaus-Marketing. Digitale PR ist ein zentraler Bestandteil, um Ihre Sichtbarkeit und Markenidentität zu stärken. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen effektive Methoden, die Sie sofort umsetzen können.

Neue Togg E-Mobilitätslösungen: T10X und T10F Elektro-SUV und Limousine, Vorbestellung ab dem 29. September 2025

Mit dem bevorstehenden Marktstart der T10X und T10F ist Togg bereit, den deutschen Markt für Elektromobile am 29. September 2025 zu erobern. Die Vollelektrischen Modelle bieten nicht nur Vorteile in Bezug auf Umweltfreundlichkeit, sondern auch beeindruckende Sicherheitsstandards. Hier finden Sie alle Informationen zur Bestellung, Ausstattung und Zukunft von Togg in Deutschland.

Elektromobilitäts-SEO 2025: Wie die richtige Content-Strategie Sie in AI-Überblicken sichtbar macht

Im Jahr 2025 wird es für Elektromobilitätsanbieter entscheidend sein, in AI-Überblicken sichtbar zu werden, um die Konkurrenz zu übertreffen. Dieser Artikel erläutert, wie Sie Ihre Content-Strategie darauf ausrichten können, um relevante Inhalte zu schaffen, die sowohl Nutzer als auch AI-Agenten ansprechen. Erfahren Sie mehr über die besten Ansätze zur Content-Optimierung.

Entwicklung der Elektroautos: Innovationen bei Anhängerkupplungen für das Jahr 2025

Die Technologie hinter Elektroautos entwickelt sich rasant weiter, insbesondere bei Fahrzeugen mit Anhängerkupplungen. In diesem Artikel beleuchten wir die neuesten Innovationen und Vorgehensweisen, die 2025 auf den Markt kommen werden. Lernen Sie die wichtigsten Trends und Entwicklungen kennen.

Die transformative Rolle von Automatisierung zur Verbesserung der Datenverarbeitung und zur Früherkennung von Problemen in der Automobilindustrie

Automatisierung wird zunehmend als Schlüsselstrategie zur Steigerung der Effizienz in der Automobilindustrie wahrgenommen. Die Verbesserung der Datenverarbeitung und die frühzeitige Problemerkennung sind hierbei entscheidend. Hier wird beleuchtet, wie Unternehmen die Automatisierung für sich nutzen können.

Die besten Kommunikationstechniken für die Elektromobilitätsbranche: Wie spezialisierte PR-Agenturen den Unterschied machen

Die Relevanz der PR für die Elektromobilität ist enorm, da der Markt stetig wächst und neue Herausforderungen bietet. Eine spezialisierte Agentur entwickelt maßgeschneiderte Kommunikationslösungen, um auf die Ansprüche der Branche einzugehen. Erfahren Sie, welche Techniken und Ansätze den entscheidenden Unterschied in der Kommunikation ausmachen.

Wallbox und Privathaushalte: Von der Planung bis zur praktischen Umsetzung einer E-Auto-Ladestation bei Ihnen zu Hause

Die Implementierung einer Wallbox in Ihrem Zuhause erfordert sorgfältige Planung. In diesem Artikel beleuchten wir die Schritte, die nötig sind, um bei Ihnen eine Ladestation für E-Autos zu installieren. Entdecken Sie die wichtigsten Aspekte und bereiten Sie sich optimal vor.

Duisburgs Elektromobilität im Jahr 2025: Stand der Ladeinfrastruktur und Vergleich zu anderen deutschen Städten und Regionen

Im Jahr 2025 hat Duisburg bedeutende Fortschritte in der Elektromobilität gemacht. In diesem Artikel analysieren wir den Stand der Ladeinfrastruktur und setzen die Stadt wieder in Beziehung zu anderen Regionen in Deutschland. Wie schneidet Duisburg ab und wo gibt es Optimierungsbedarf?

Innovationen im Bereich photovoltaische Ladesysteme: Eine Zukunftsperspektive für die nachhaltige Mobilität

In diesem Artikel werden die neuesten Innovationen im Bereich der photovoltaischen Ladesysteme für Elektrofahrzeuge beleuchtet. Technologische Fortschritte machen die Nutzung von Solarenergie zur Energieversorgung von E-Autos effizienter und attraktiver. Lassen Sie sich inspirieren von den Möglichkeiten, die diese neuen Ansätze bieten.

Förderprogramme für Elektromobilität 2025: So optimieren Sie Ihre Einsparungen beim Kauf eines Elektroautos mit staatlichen Zuschüssen und Erleichterungen

Für den Kauf eines Elektroautos im Jahr 2025 stehen zahlreichen staatlichen Förderungen zur Verfügung, die Ihnen helfen, erheblich zu sparen. In diesem Artikel erläutern wir die verschiedenen Programme, die provisionslos verschiedene Zuschüsse und steuerliche Vorteile anbieten. Sehen Sie sich diese Möglichkeiten an, um Ihre finanzielle Situation beim Umstieg auf E-Mobilität zu verbessern.

Die wirtschaftlichen Implikationen der Elektromobilität: Eine detaillierte Betrachtung von Kosten, Einsparungen und Umweltauswirkungen für Verbraucher

Die wirtschaftlichen Aspekte der Elektromobilität sind für Verbraucher von großer Bedeutung. Diese detaillierte Betrachtung geht auf die Kosten, Einsparungen und die damit verbundenen Umweltauswirkungen von Elektroautos ein. Informieren Sie sich, wie die Wahl des Fahrzeugs die Umwelt und die Finanzen beeinflussen kann.

Auf dem Weg zu bestmöglicher Kundenzufriedenheit: Ford denkt das Kauf- und Nutzererlebnis von E-Fahrzeugen neu