Elektromobilität im ÖPNV: Neue elektrifizierte Kraftomnibusse geplant

Deutschlands öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) steht vor einer wegweisenden Veränderung, denn zwischen 2023 und 2030 ist die Anschaffung neuer elektrifizierter Kraftomnibusse geplant. Dieser Schritt markiert einen nachhaltigen Wandel, in dem die Verkehrsunternehmen ein klares Bekenntnis zur Elektromobilität ablegen und durch die Integration umweltfreundlicher Technologien die Zukunft des ÖPNV nachhaltig gestalten.

Elektromobilität im ÖPNV: Deutschland auf dem Weg zur E-Bus bis 2030

In den vergangenen Jahren hat die Anzahl der elektrifizierten Busse im deutschen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) signifikant zugenommen, und die Verkehrsunternehmen planen auch für die kommenden Jahre weitere ehrgeizige Anschaffungen. Der Fahrplan bis 2030 sieht eine bemerkenswerte Transformation der Busflotten vor, wie die folgenden Informationen und Tabellen verdeutlichen:

Aktueller Stand bis 2022: Elektrifizierung auf dem Vormarsch

Im Jahr 2022 verzeichnete Deutschland einen bedeutenden Anstieg der E-Busse im ÖPNV. Bis Ende des Jahres waren insgesamt 620 neue Busse mit verschiedenen elektrifizierten Antrieben (Batterie, Brennstoffzelle, Plug-In-Hybrid, O-Bus, O-Bus-Hybrid) in Betrieb, wodurch die Gesamtzahl der reinen Batterieelektrobusse auf beeindruckende 1.617 stieg.

Bestand an Bussen mit Elektro-Antrieb im ÖPNV in Deutschland nach Antriebsart von 2019 bis 2022

Jahr Anzahl der Elektrobusse
2019 450
2020 580
2021 920
2022 1.617

Ausblick bis 2030: Ambitionierte Ziele für die Elektrifizierung

Mehr Elektrobusse im ÖPNV bis 2030
Mehr Elektrobusse im ÖPNV bis 2030

Die Planungen für die kommenden Jahre sind ebenso vielversprechend wie herausfordernd. Bis 2025 soll die Anzahl der E-Busse in Deutschland auf rund 5.700 steigen. Dies erfordert eine erhebliche Beschleunigung des Umstellungsprozesses, da ab 2023 jährlich 1.300 neue E-Busse benötigt werden, im Vergleich zu den bisherigen 550 pro Jahr in den Jahren 2021 und 2022. Ein Vorreiter in dieser Entwicklung ist die Hamburger Hochbahn.

Geplante Zugänge an E-Bussen im ÖPNV in Deutschland bis 2030

Jahr Geplante Anzahl neuer E-Busse
2023 1.100
2024 1.300
2025 1.300
2026 1.300
2027 1.300
2028 1.300
2029 1.300
2030 1.300

Politische Unterstützung und Finanzierung: EU-Richtlinie und Bundesförderprogramm

Die Clean Vehicles Directive der EU spielt eine Schlüsselrolle, indem sie ab 2021 fordert, dass mindestens 22,5 Prozent der neu angeschafften Busse emissionsfrei sind. Ab 2026 muss dieser Anteil sogar auf mindestens 32,5 Prozent erhöht werden. Zur finanziellen Unterstützung der Verkehrsunternehmen wurde ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) aufgelegt, das jedoch aufgrund hoher Nachfrage im März 2023 stark überzeichnet war.

Statistik: Elektrobusse nach Hersteller im Jahr 2022/2023 (Stand: März 2023)

Laut Statistik wurden in Deutschland rund 700 Elektrobusse des Herstellers Mercedes gezählt, wovon 665 Busse rein batterieelektrisch angetrieben wurden.

Die geplanten Entwicklungen und Investitionen zeigen, dass Deutschland auf dem Weg zu einer E-Bus-Revolution ist, angetrieben von einem klaren Ziel, den öffentlichen Nahverkehr nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten.

Fazit und Ausblick: Elektromobilität im deutschen ÖPNV bis 2030

Die geplante Einführung neuer elektrifizierter Kraftomnibusse im deutschen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zwischen 2023 und 2030 markiert einen entscheidenden Schritt hin zu einer nachhaltigen Mobilität. Dieser Wegweiser für die Zukunft zeigt das klare Bekenntnis der Verkehrsunternehmen zur Elektromobilität und deren Einsatz für umweltfreundliche Technologien.

Die bisherigen Fortschritte bis zum Jahr 2022 zeugen von einem positiven Trend, bei dem die Anzahl der elektrifizierten Busse im ÖPNV erheblich zugenommen hat. Mit insgesamt 1.617 reinen Batterieelektrobussen ist Deutschland auf dem Weg, seine Busflotten nachhaltig zu transformieren.

Der Ausblick bis 2030 offenbart ambitionierte Ziele: Die geplante Anschaffung von rund 5.700 E-Bussen erfordert jedoch eine signifikante Beschleunigung des Umstellungsprozesses. Besonders hervorzuheben ist die Vorreiterrolle der Hamburger Hochbahn, die mit einem klaren Zeitplan für den Zugang neuer E-Busse die Vision einer umweltfreundlichen Mobilität vorantreibt.

Die politische Unterstützung durch die Clean Vehicles Directive der EU, welche die Einführung von emissionsfreien Bussen fordert, sowie das Bundesförderprogramm des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr spielen eine entscheidende Rolle. Trotz der starken Nachfrage nach Fördermitteln im März 2023 deutet dies auf eine anhaltende Unterstützung für den Ausbau der Elektromobilität hin.

Die Statistik zu Elektrobussen nach Herstellern verdeutlicht das aktuelle Engagement, insbesondere die beeindruckende Anzahl von 700 Mercedes Elektrobussen, von denen 665 rein batterieelektrisch betrieben werden.

Die vorliegenden Entwicklungen und Investitionen zeugen von Deutschlands festem Kurs in Richtung einer E-Bus. Diese wegweisende Transformation wird nicht nur den öffentlichen Nahverkehr nachhaltiger und umweltfreundlicher gestalten, sondern auch einen zukunftsweisenden Standard für nachhaltige Mobilität in anderen Ländern setzen.

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