Auf die Plätze, fertig, los: 180 Oldtimer und Youngtimer gehen bei der 10. Hamburg-Berlin-Klassik 2017 an den Start

Auf die Plätze, fertig, los: 180 Oldtimer und Youngtimer gehen bei der 10. Hamburg-Berlin-Klassik 2017 an den Start

Hamburg (ots)

Rallye findet vom 24. bis 26. August statt / Strecke startet und endet in Hamburg und führt durch Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein / Sportler und TV-Stars nehmen teil / Fahrzeuge von Baujahr 1929 bis 1997 sind im Teilnehmerfeld

Am Donnerstag, 24. August, um 12 Uhr wird Frank Horch, Hamburger Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, die Startflagge schwenken: Dann machen sich bei der 10. Hamburg-Berlin-Klassik 2017 180 historische Fahrzeuge vom Hamburger Fischmarkt auf den Weg quer durch Norddeutschland. Drei Tage sind die Klassiker auf Nebenstraßen durch Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein unterwegs, bevor die Rallye nach knapp 800 Kilometern am 26. August in der Hamburger Ballinstadt endet. Zum Jubiläum der schönsten Rallye im Norden sind auch viele Prominente im Starterfeld. Es fahren unter anderem Olympiasiegerin Katarina Witt und die Schauspieler Ralf Moeller, Richy Müller, Hinnerk Schönemann und Siegfried Rauch mit. Hans Hamer, Verlagsgeschäftsführer der Verlagsgruppe Auto, Computer & Sport: „Die Autos treffen dieses Jahr auf norddeutschen Charme: Heidelandschaften, Wasser und historische Hansestädte prägen die Route der 10. Hamburg-Berlin-Klassik 2017.“

Beim Start und Zieleinlauf in Hamburg und während der gesamten Rallye können Zuschauer kostenlos einen Blick auf die automobilen Legenden werfen. Ziel des ersten Rallyetages ist die Autostadt in Wolfsburg. Davor rollen die Oldtimer und Youngtimer unter anderem durch Buxtehude, am Snowdome in Bispingen vorbei sowie durch Celle und Gifhorn. Die Autostadt in Wolfsburg ist auch Startpunkt des zweiten Tages (25. August). Über Salzwedel, die Nemitzer Heide und an der Dömitzer Eisenbahnbrücke vorbei fährt der Rallyetross bis zur Mittagspause nach Vielank. Am Nachmittag geht es über Zarrentin am Schaalsee und Gadebusch nach Lübeck. Von der Hansestadt führt die Route am 26. August zurück nach Hamburg. Zunächst geht es nach Berlin in Schleswig-Holstein, bevor die Teilnehmer durch Plön, Grömitz, Neustadt in Holstein und Bad Oldesloe fahren und um 15.25 Uhr in der Hamburger Ballinstadt ankommen. Für Zuschauer besonders interessant: An vielen Stationen erzählt ein Streckensprecher Wissenswertes zu den Autos und Teams, unter anderem beim Start und Zieleinlauf in Hamburg, am Snowdome in Bispingen, auf der Celler Stechbahn, in Salzwedel, in Gadebusch, in Plön sowie in Grömitz.

Auch dieses Jahr fahren wieder ganz besondere automobile Schmuckstücke mit. Hans Hamer: „Die Zuschauer können bei der Rallye die Automobilgeschichte von 1929 bis 1997 in ihrer ganzen Vielfalt erleben. Zu den seltensten Klassikern gehören der Thurner RSR von 1971 und der Melkus RS1000 von 1985. Der Fiat 1100 TV Boano Sport Coupé, Baujahr 1956, ist sogar ein Einzelstück: An der 10. Hamburg-Berlin-Klassik 2017 nimmt das einzige noch fahrbereite Exemplar teil.“

Durch diese Landkreise führt die 10. Hamburg-Berlin-Klassik 2017:

24. August 2017: Stade, Harburg, Heidekreis, Lüneburg, Celle, Gifhorn, Wolfsburg

25. August 2017: Wolfsburg, Helmstedt, Börde, Altmarkkreis Salzwedel, Lüchow-Dannenberg, Ludwigslust-Parchim, Nordwestmecklenburg, Lübeck

26. August 2017: Lübeck, Ostholstein, Segeberg, Plön, Stormarn, Herzogtum Lauenburg

Alle Orte mit den Durchfahrtszeiten des ersten Fahrzeugs und alle weiteren Informationen zur Rallye finden Sie unter: www.hamburg-berlin-klassik.de

AUTO BILD KLASSIK im Internet: www.autobild-klassik.de

Abdruck mit Quellenangabe „AUTO BILD KLASSIK“ honorarfrei

Über die Rallye Hamburg-Berlin-Klassik:

Seit 2008 veranstaltet AUTO BILD KLASSIK – das Magazin für Oldtimer und Youngtimer – jedes Jahr die Rallye Hamburg-Berlin-Klassik. Die Fahrer der 180 Oldtimer und Youngtimer bestreiten dabei eine jährlich variierende Strecke durch Norddeutschland. Wichtig ist AUTO BILD KLASSIK als Veranstalter eine größtmögliche Vielfalt von Marken und Modellen, Baujahren und Preisklassen. Bei den teilnehmenden Privatfahrern, Entscheidern aus der Automobilbranche und Prominenten stehen sowohl Spaß als auch das emotionale Erlebnis im Vordergrund. Die Gleichmäßigkeits- und Zuverlässigkeitsrallye ist geprägt von einer landschaftlich reizvollen Streckenführung, spannenden Wertungsprüfungen und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm.

Pressekontakt:

Katharina Krimmer
John Warning Corporate Communications GmbH
Telefon: (040) 533 088 78
E-Mail: k.krimmer@johnwarning.de

Original-Content von: AUTO BILD, übermittelt durch news aktuell

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Kfzwirtschaft.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Hinweis: Gefällt Ihnen dieser Artikel, Sie können Ihre eigene Pressemitteilung ebenfalls unkompliziert über CarPR.de veröffentlichen.
Weitere spannende Beiträge

Oldtimer richtig restaurieren: Schritt für Schritt zur Werterhaltung, technischen Zuverlässigkeit und Konfliktlösung zwischen Originalität und Moderne

Die Restaurierung von Oldtimern kann sowohl eine Herausforderung als auch eine Freude sein, wenn man erst einmal den richtigen Ansatz kennt. In diesem Artikel erhalten Sie eine klare Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Oldtimer-Restaurierung, um den historischen Charme zu bewahren und gleichzeitig moderne Sicherheitsstandards zu integrieren. Lernen Sie, wie wichtig die richtige Balance zwischen Originalität und technischer Zuverlässigkeit ist.

Erfolgreiche Strategien zur Ersatzteilversorgung für Oldtimer: Elektronik und Mechanik für eine nachhaltige Werterhaltung

Oldtimer sind nicht nur Automobile, sie sind lebendige Geschichte mit emotionalem Wert. Die notwendige Ersatzteilversorgung, speziell für die Elektronik, stellt jedoch oft eine Herausforderung dar. In diesem Artikel erhalten Sie wertvolle Ratschläge, um die Qualität Ihrer Ersatzteile und damit den Wert Ihres Klassikers zu sichern.

Die praktische Aufschlüsselung von Oldtimern in Deutschland: H-Kennzeichen und die steuerlichen Vorteile für Fahrzeugbesitzer

Ein Oldtimer ist in Deutschland ein Fahrzeug, das mindestens 30 Jahre alt und weitgehend im Originalzustand erhalten ist. Das H-Kennzeichen bietet zentrale Vorteile für Oldtimer-Besitzer, darunter steuerliche Erleichterungen und freie Fahrt in Umweltzonen. Informieren Sie sich in diesem Artikel über relevante Details zur Vornahme und Pflege Ihres Oldtimers.

Umweltzonen und Oldtimer: Ein Leitfaden zur Mobilität für Fahrzeuginhaber mit H-Kennzeichen

Oldtimerfreunde stehen beim Fahren in Umweltzonen oft vor veralteten Informationen. Dieser Artikel gibt Ihnen einen detaillierten Überblick über die aktuellen Regelungen und Ausnahmen für H-Kennzeichen-Fahrzeuge. Lernen Sie, wie Sie Ihre Fahrten planen und rechtlich abgesichert bleiben können.

Wie die Mercedes SL-Klasse in der Autoverwertung den Charme des Klassischen bewahrt: Ein Überblick über ihre wertvollen Teile

Die Mercedes SL-Klasse steht auch in der Autoverwertung für ungebrochenen Charme und Wert. Diese Fahrzeuge bewahren ihre Qualität und ihren Wert bis zu dem Moment, in dem sie zu Schrott erklärt werden. Entdecken Sie in diesem Artikel, wie sich der Markt für die SL-Klasse darstellt und wie ihre Teile auch in der Obsoleszenz glänzen.

Sie lesen gerade - Auf die Plätze, fertig, los: 180 Oldtimer und Youngtimer gehen bei der 10. Hamburg-Berlin-Klassik 2017 an den Start